Zurück zur Startseite
   
:: Direktion
:: Leitsätze
:: Schwerpunkte
::
 
GTS: Nachmittags-
betreuung
:: Team
:: Klassen
:: Termine
:: Projekte
:: EU-Projekte
  eTwinning
  :: 2016/17
  :: 2006/07
  Erasmus+
  :: 2018-2019
      2017/18
  :: 2015/16
:: Elternverein
:: Kontakt
:: Links
:: Zusatzangebote
:: Archiv

 
 


Im September 2016 wurden bereits die ersten Vorarbeiten für das Erasmusprojekt getätigt. Dipl.-Päd. Kathrin Zdarsky, Bed fuhr nach Prag zu einem so genannten Contact seminar der Nationalagentur wo sie erfolgreich Kontakte zu internationalen Schulen knüpfen konnte. Im darauf folgenden Jahr wurde gemeinsam ein Projekt mit dem Titel „Art@Heart“ erarbeitet. Im März 2017 wurde der Antrag für das Projekt eingereicht, welches Ende Juli 2017 von der Österreichischen Nationalagentur genehmigt wurde.

Ziel des Projektes ist mitunter der gemeinsame schulische internationale Austausch mit den Ländern Slowenien, Kroatien, Tschechische Republik, Frankreich sowie Spanien. Ebenso konnte die Nachbarschule VS St. Nikolai ob Draßling als Mitglied gewonnen werden. Wir, die VS Straß in Steiermark, sind Koordinationsschule.

 Gemeinsam wird an den drei Themen Art (Kunst und Kultur), @ (Neue Medien) und Heart (Gesundheit, Ernährung, Wohlbefinden) gearbeitet. Jene drei Themenbereiche fließen ineinander oder werden aber auch getrennt im schulischen Alltag behandelt. Der Kontakt über Internet wird stets gepflegt und die Kinder als auch die Lehrer können über die Plattform Twinspace miteinander kommunizieren und sich auch austauschen. Es wird vorwiegend in Englisch kommuniziert, was unter anderem das Lernen der verbindlichen Fremdsprache Englisch unterstützt. Großer Abschluss des Projektes wird ein internationales Musical passend zum Thema sein.

Interessierte können über den Twinspace immer am Laufenden bleiben. https://twinspace.etwinning.net/23540

qr code

Auf Facebook findet man vereinzelt Informationen über den Hashtag #artatheart



 


© 2006-2017 eibe-web