A R C H I V
Schuljahr 2016/17:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
:: EU-Projekte
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
Herzlich willkommen in der Kaserne Straß
 

Unter diesem Motto hatten die SchülerInnen der 4a Klasse das Privileg einen außergewöhnlich spannenden und lehrreichen Tag in der Kaserne in Straß zu verbringen.
Nachdem die Kinder begrüßt wurden, teilte man die Klasse in drei Gruppen auf, danach durften diese besondere Stationen erleben.
Es gab eine eigens für die SchülerInnen ausgesteckte Schnitzeljagd, die diese mithilfe eines Kompasses bewältigen mussten. Danach wurde sogar eine Siegerehrung abgehalten und kleine Geschenke verteilt. Zudem gab es im Lehrsaal eine Vorführung der Ausrüstungsgegenstände, die ein Soldat mit sich führen muss.
Anschließend durften die Kinder Zelte aufbauen und selbst erfahren, wie das Schlafen im Schlafsack und das schnelle Reagieren im Ernstfall sich anfühlen.
Die letzte Station war etwas ganz Besonderes, denn die SchülerInnen durften nach einer Erklärung des Fahrzeuges eine Fahrt im Gelände mit dem Pandur (Panzer) absolvieren, wo es im wahrsten Sinne "über Stock und Stein" und auch durchs Wasser ging. Sogar mit einer eigenen Labestation wurden die Kinder die ganze Zeit über versorgt. Nachdem alle SchülerInnen fertig waren, wurde die ganze Klasse noch zu einem Essen in die Kasernen-Kantine eingeladen, wo sich jeder Schüler ordentlich stärkte.

Feierlich wurden alle dann im Lehrsaal verabschiedet und noch einmal mit kleinen Geschenken von Frau Lenz aus der Kaserne Graz beschenkt.

Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Lenz und Herrn Goriup, die diesen Lehrausgang für die Schüler ermöglicht und mit begleitet haben. Dieser Tag wird den SchülerInnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.


 
« zurück zur Übersicht Oktober
 
© 2006-2017 eibe-web