Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2015/16:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: EU-Projekte
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
3a - Zweiter Besuch bei der Familie Aust
 

Auch im April dieses Jahres durften die Schüler der 3a Klasse den Bauernhof der Familie Aust besuchen.
Verschiedene Schwerpunkte wurden dabei gesetzt. Zuerst wurden die Äcker erneut begutachtet, auf welchen man das Wachstum der Rapspflanzen seit November gut vergleichen konnte.
Dann ging es weiter zum Wald, wo verschiedene Holzsorten unterschieden wurden und jeder Schüler auch ein Stück vom Baumstamm als Andenken bekam. Vorrangig Esche und Erle wurden dabei unter die Lupe genommen (Jahresringe, Rinde etc.).
Weiter ging es am Bauernhof in zwei Gruppen. Eine Gruppe besichtigte die Hühnerfamilie, nahm Eier ab und lernte über das Ei an sich. Die andere Gruppe bekam eine Einführung in die verschiedenen Holzsorten, durfte selbst mit der Säge ein Stück abschneiden und lernte über den Kreislauf des Holzes. Dann wurde getauscht.
Anschließend kamen alle zusammen und es wurden Kartoffel am Acker angebaut. Zu guter Letzt gab es dann Eierspeise mit leckeren Kräutern, selbstgemachte Brote, Säfte und Muffins... lecker!!!

Ein herzliches Dankeschön an Johanna und Engelbert Aust, die sich immer sehr aufwendig auf die Besuche der Schüler vorbereiten und diese mit ihrer Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit verwöhnen!


 
« zurück zur Übersicht Jänner
 
© 2006-2016 eibe-web