Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2015/16:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: EU-Projekte
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
Projekt: Bauerenhof heute - 3.a Klasse
 

Die 3a Klasse wurde heuer zum ersten Mal auf den Bauernhof von Johanna und Engelbert Aust in Vogau eingeladen.
Zuerst durften wir die Äcker begutachten und verschiedene Getreidesorten, sowie den Kreislauf am Bauernhof kennen lernen.
Nach einer kleinen Wanderung auf dem Bauernhof wurden die Schüler mit Tee umsorgt und durften einmal ordentlich jausnen.
Danach wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. In einem Stationenbetrieb wurde einerseits das Leben der Schweine am Hof, deren Lebensweise und die Futteraufbereitung besprochen und auch "begriffen", andererseits wurden verschiedene Getreidesorten erklärt. Auch die verschiedenen Gütesiegel und die Weiterverarbeitung der Getreidesorten wurde besprochen.
Mit einer abschließenden Bastelei eines kleinen Schweinchens wurde diese Station perfekt untermalen.
Natürlich blieb für die Kinder auch ab und an Zeit, um ein bisschen zu spielen, wofür sich die große Wiese am Hof der Familie Aust hervorragend eignete.
Großes Highlight war das Einsteigen in den Traktor und die Möglichkeit eimal auch selbst Gas geben zu dürfen.
Ein herzlicher Dank an die Familie Aust für die tolle Umsetzung dieses Projekts, die liebevolle Behandlung, sowie die großzügige Verköstigung. Denn außer dem Tee wurde den Schüler zusätzlich noch Apfel-Karottensaft und leckerer selbst gemachter Sterz angeboten. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch am Bauernhof!

 
« zurück zur Übersicht November
 
© 2006-2016 eibe-web