Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2015/16:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: EU-Projekte
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
Besuch im Hackschnitzelwerk der Gemeinde Straß am 17.11.2015
 

Es wird kälter und es muss geheizt werden, damit es gemütlich ist und man sich wohl fühlen kann. Aber wie funktioniert Heizen, wie ist das mit der Fernwärme und dem Hackschnitzelheizwerk, das wir von unserer Klasse aus sehen können?

Da unsere Volksschule wie z. B. auch der Kindergarten, die Neue Mittelschule und Kaserne an das Netz der Fernwärme angeschlossen ist, lag es nahe, dieses Hackschnitzelheizwerk zu besuchen.
Herr Wechselberger, der auch gleichzeitig unser Schulwart ist, stellte sich für eine Führung durch diese riesige Heiz-Anlage zur Verfügung und bemühte sich redlich und mit viel Geduld, uns diesen komplizierten, aber spannenden Betrieb zu erklären.
So kurz nach unserem Klimaschutz-Projekt waren wir erstaunt und froh zu hören, dass durch diese Art der Heizung eine große Menge an CO2 vermieden werden kann, und natürlich auch, dass es bei uns in der Klasse auch an kalten Tagen immer konstant kuschelig warm ist – außer in den großen Pausen, denn da gibt es das notwendige Stoßlüften! – Brrrr...!

 
« zurück zur Übersicht November
 
© 2006-2016 eibe-web