Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2015/16:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: EU-Projekte
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
Projektschluss "Schulkinder am Bauernhof"
 

Mit dem 30. Juni 2016 ist nun das Pilotprojekt „Schulkinder am Bauernhof“ für das heurige Schuljahr beendet. Nicht nur mit dem notwendigen Sachwissen, sondern auch mit viel Herz für die Kinder und auch sehr viel pädagogischem Geschick hat uns die Familie Aust aus Vogau an 4 Vormittagen (verteilt auf die 4 Jahreszeiten) den Unterricht im Sinne eines Erlebnisunterrichtes bereichert. Dafür sagen wir DANKE!

Wieder wurden die Felder inspiziert, der Fruchtstand im Vergleich zum letzten Besuch besprochen, der Wald wurde wieder in Augenschein genommen, Bäume und Büsche in ihren jahreszeitlichen Veränderungen wahrgenommen. Am Hof und im Gelände fand eine Bauernhofrallye statt, und in Gruppen konnten die Kinder ihren Wissensstand auffrischen und überprüfen; sogar die Begleitmuttis konnten ihr Fachwissen unter Beweis stellen, und das zur Freude ihrer Kinder. Die eigens für die Schüler/innen gesetzten Kartoffeln wurden mit Hilfe von Kinderhänden geerntet, die große Sortenvielfalt bei Erdäpfeln und unterschiedlichstem Getreide wurde wieder bewusst gemacht. Ein Früchtejoghurt-Geschmackstest brachte zum Erstaunen aller sehr überraschende Geschmacks-Ergebnisse! Während eine Gruppe mit dem Bestimmen und Sägen von Holz beschäftigt war, wurde andernorts am Hof eine köstliche kulinarische Stärkung gezaubert: Petersilienkartoffeln! So manches Kindermäulchen konnte gar kein Ende finden, so gut schmeckte das! Und nicht genug: Als Draufgabe gab´s noch superleckere Kuchen verschiedener Art. Und ob´s am Bauernhof heute noch eine volle Mineralwasserflasche oder Saftflasche gibt, das weiß ... keiner.

Die 3b-Klasse, die Begleiteltern und die Klassenlehrerin bedankten sich mit einer gebastelten Blume aus DANKE-Herzerl-Briefchen, mit „vergorenem Traubensaft“, mit einem Blumentopf-Bauernmädchen und einem hübschen Fotobuch zur Erinnerung an die gemeinsamen Vormittage.

 
« zurück zur Übersicht Juni
 
© 2006-2016 eibe-web