Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2015/16:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: EU-Projekte
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
Bezirksrundfahrt 3a+3b
 

Am 04.05.2016 machten die dritten Klassen eine Busfahrt quer durch den Bezirk.
Zuerst ging es nach Heimschuh, wo die Ölmühle Hartlieb besichtigt wurde. Dabei wurde gelernt, wie Kernöl hergestellt wird und natürlich auch gleich der "Zaubertrank" gekostet und genossen. Die Kinder freuten sich sichtlich über den gesunden Snack.

Weiter ging es nach Großklein in das Hallstattzeitliche Museum. Eine sehr interessante Führung und viele spannende Ausstellungsstücke begeisterten die Kinder. Als kleines Highlight durften sich dann alle auch noch die Meteoriten-Ausstellung im Dachboden des Museums ansehen.
Der nächste Programmpunkt war am Kreuzberg. Dort bekamen zuerst alle Schüler ein Frankfurter mit Getränk, danach ging es gestärkt auf die Kreuzbergwarte. Von oben wurde der Bezirk erneut erklärt und viele interessante Verknüpfungen erkannt. Unten gab es auch eine tolle Entdeckung - einen Feuersalamander.
Mit dem Bus ging es weiter nach Leutschach, zum größten Klapotetz und danach nach Gamlitz zum Milchhof Schautzer, von welchem wir in unserer Schule die Schulmilch erhalten. Die Milch und Käseproduktion wurde erklärt, danach durften die Schüler auch einiges verkosten. Als Abschluss ging es dann in den Offenstall des Familienbetriebs, wo die Milchkühe hautnah erlebt werden konnten. Die Melkmaschine und andere tolle Dinge wurden dabei entdeckt.

Ein sehr aufregender und informativer Tag mit vielen kleinen Höhepunkten.

Ein großer Dank an die drei Mütter, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben: Frau Plank, Frau Schindler und Frau Url.



 
« zurück zur Übersicht Mai
 
© 2006-2016 eibe-web