Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2014/15:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
Lehrausgang der beiden ersten Klassen zur Freiwilligen Feuerwehr Straß
am 21.05.2015
 
Endlich war der langersehnte Tag gekommen, an dem wir die FF Straß besuchen durften. HBI Markus Klöckl, Vater von Mikael Klöckl, organisierte für die beiden ersten Klassen einen abwechslungsreichen, lehrreichen, spannenden und lustigen Vormittag, wie man ihn sich besser gar nicht vorstellen kann.
Leider machte uns das Wetter beinahe einen Strich durch die Rechnung, jedoch war das ganz und gar kein Problem für das Team der FF Straß, die das gesamte Programm in das Feuerwehrgebäude verlegten.
Gegen 09:45 wurden wir von drei Feuerwehrautos bei der Volksschule abgeholt und wir unternahmen sogar noch eine kleine Spritztour durch Straß. Beim Feuerwehrgebäude angekommen, wurden wir vorab mit kurzen Videoclips in die Materie eingeführt, bevor es zum praktischen Teil überging. In drei Gruppen eingeteilt wurden so einige Stationen wie das Abseilen, das Transportieren mit einem Tragetuch, das richtige Verbinden von Wunden und noch vieles mehr ausprobiert und nachgespielt. Hierbei waren nicht nur das gesamte Team der FF Straß behilflich, sondern auch der "zukünftige" Hauptbrandinspektor Mikael Klöckl.
Da wir vom vielen Ausprobieren schon ein wenig hungrig geworden sind, stärkten wir uns vor der Heimreise noch mit schmackhaften Frankfurterwürstel, welche von den Feuerwehrmännern persönlich zubereitet und serviert wurden.
Nachdem wir uns mit einem "Dankeslied" bei dem gesamtem Team der FF Straß bedankt hatten, wurden wir mit den Feuerwehrautos wieder zurück zur Schule gebracht.
Dieser Tag wird uns mit Sicherheit noch lange in guter Erinnerung bleiben und vielleicht gibt es bald den einen oder anderen Feuerwehrmann mehr in Straß.

Ein herzliches Dankeschön an HBI Markus Klöckl und sein Team, das uns einen unvergesslichen und perfekt organisierten Ausflug beschert hat.

 

 

 
« zurück zur Übersicht Mai
 
© 2006-2015 eibe-web