Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2014/15:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
   
   
« zurück
 
Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkiner
 
Der heutige Frühlingstag eignete sich perfekt, um einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und das naheliegende Zahnärztezentrum in Straß zu besuchen. Gleich zu Beginn wurden wir herzlich in Empfang genommen und von sehr netten Zahnarztassistentinnen betreut. In zwei Gruppen aufgeteilt, durfte jede/r Einzelne/r so einiges ausprobieren. Vom peniblen Zähneputzen angefangen, bis hin zur Zahndusche und obendrein noch die richtige Zahnreinigung mit der Zahnseide.

Am Sonntag, 15.3.2015 wurden 31 Erstkommunionskinder im Rahmen des Gottesdienstes der Pfarre vorgestellt.
Herr Pfarrer Robert Strohmaier zelebrierte die Heilige Messe. Auch Frau Direktor Gerti Pechmann und Klassenlehrerin Frau Birgit Thünauer waren gekommen und feierten mit.
Die Erstkommunionskinder gestalteten mit Texten und Liedern mit.
Für die schöne musikalische Gestaltung zeichnete Herr Werner Scheucher verantwortlich.

Beim Evangelium wurden "Lichter" entzündet. Die Gruppenmütter bzw. der Gruppenvater und die Erstkommunionskinder wurden von der Religionslehrerin Gertrude Janics vorgestellt.
Die Fürbitten, die die Kinder beim Gottesdienst sprachen, wurden liebevoll von Frau Plank vorbereitet.
Die Schüler verteilten am Ende des Gottesdienstes Gebetskarten an die Kirchenbesucher.

Da die Kinder gerne versuchen möchten "Lichtbringer" für andere zu sein, wurden "Lichtflammenbilder" im Religionsunterricht vorbereitet, mit Fotos und Namen der Kinder versehen, die beim Eingang des Gotteshauses sichtbar angebracht wurden.

Ich wünsche den Gruppenmüttern bzw. dem Gruppenvater sowie allen Kindern eine schöne Zeit der Vorbereitung auf das Erstkommunionsfest.

 
« zurück zur Übersicht März
 
© 2006-2015 eibe-web