Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2013/14:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
   
« zurück
 
Ostergottesdienst

Am Freitag, 4.4.2014 feierten die Schüler und der Lehrkörper der Volksschule sowie die Kinder des Kindergartens und die Pädagoginnen mit Herrn Pfarrer Johann Pilch einen gemeinsamen Gottesdienst vor Ostern, der um 9.30 Uhr begann.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Fr. Kathrin Zdarsky, Fr. Regina Dietrich und Fr. Gertrude Janics, umrahmt. Das Thema des Schülergottesdienstes lautete: "Aufrichten".

Im Evangelium hörten wir von der gekrümmten Frau, die durch Jesus wieder aufgerichtet wird. Bezug nehmend auf diese Stelle aus der Bibel dachten wir über unser eigenes Leben nach.
Im Bußakt wurde zur Sprache gebracht, wie wir andere manchmal durch böse Worte und gemeine Taten "niederdrücken" und entmutigen können. Dabei wurde bei einer menschlichen Figur aus Karton der Rücken Schritt für Schritt "niedergedrückt".
Bei der Predigt befragte der Herr Pfarrer die Schüler, durch welche positiven Worte und guten Handlungen man einen Menschen wieder "aufrichten" und Mut geben kann. Bei jeder positiv geäußerten Wortmeldung wurde die Kartonfigur ein Stück mehr aufgerichtet, sodass sie zum Schluss wieder zur Gänze aufrecht stand.

Kindergarten- sowie Volksschulkinder sangen gemeinsam das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar". Diese Liebe Gottes wollen wir gerne versuchen, sichtbar für andere, in die Welt hinauszutragen.

 

 

 
« zurück zur Übersicht April
 
© 2006-2014 eibe-web