Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2013/14:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
   
« zurück
 
Erstkommunion am 24.05.2014

25 Kinder der beiden zweiten Klassen feierten am Samstag, 24.5.2014 um 10.00 Uhr das Fest der ersten heiligen Kommunion.
Um 9.45 Uhr gingen sie, begleitet vom örtlichen Musikverein, vom Marktbrunnen zur Pfarrkirche. Feierlich zogen sie mit dem Herrn Pfarrer Johann Pilch sowie der Fr. Dir. Gerti Pechmann, den Lehrerinnen Fr. Romana Schwindsackl, Fr. Katrin Luttenberger, Fr. Cornelia Rzymann und Fr. Gertrude Janics in das Gotteshaus ein, wo sie bereits von der Pfarrgemeinde erwartet wurden.
Für die schöne musikalische Gestaltung der Feier sorgte der Chor der Volksschule unter der Leitung von Fr. Susanne Stangl. Mit den fröhlichen Liedern und Texten erfreuten die Erstkommunionskinder die Gemeinde. Besonders berührend war der Moment der Erneuerung der Taufe. Die Kinder schenkten einander das "Licht von Jesus" weiter und die Taufpaten stellten sich zu den Kindern. Beim Vaterunser kamen die Kinder nach vor zum Altar. Im Altarraum machten sie einen großen, gemeinsamen Kreis. Auch die Lehrerinnen waren zum Kreis geladen. Beim "Friedensgruß" reichten einander die Erstkommunionskinder durch Händedruck den Frieden weiter. Die Kinder empfingen dann aus der Hand des Herrn Pfarrers in aller Stille das Heilige Brot.

Gegen Ende des Gottesdienstes segnete der Priester die Kreuze der Erstkommunionskinder, welche die beiden Klassenlehrerinnen an die Kinder austeilten.

Nachdem die Gruppenfotos in der Pfarrkirche gemacht waren, zogen die Kinder feierlich mit dem Priester aus der Kirche aus und wurden von der Pfarrgemeinde herzlich begrüßt.

Die Jause nahmen die Erstkommunionskinder dann beim Tisch in der Kirche ein. Auf diesem Wege bedanke ich mich, Gertrude Janics, nochmals ganz herzlich bei den "Tischmüttern" und bei allen, die mitgeholfen haben, dass das Fest so schön geworden ist.

  

 
« zurück zur Übersicht Mai
 
© 2006-2014 eibe-web