Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2012/13:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Feber
:: März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
« zurück
 
Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder
 
Am 10.3.2013 wurden die Erstkommunionkinder im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Das Thema lautete: "Gott liebt uns - seine Freundschaft zu uns ist groß." Die Kinder brachten sich mit Texten und Liedern ein. Begleitet wurden sie von der Kindergartenpädagogin Fr. Heike Rainer und deren Tochter Viola auf der Gitarre.

Nach der Predigt folgte die Vorstellung der Kommunionkinder. Die Tischmütter Fr. Neubauer und Fr. Hofstetter hatten dies mit den Kindern einstudiert. Fr. Neubauer stellte das Thema der Erstkommunion vor und sprach über Brot.
Danach stellten sich die Kinder in Zweierreihen im Mittelgang der Kirche auf. Sie hatten Brot mitgebracht, welches sie nun in große Körbe vor den Volksaltar legten. Nachdem alle Kinder im Altarraum Aufstellung genommen haben, stellten sie sich nun selbst vor. Zwei Erstkommunionkinder durften bei der Gabenbereitung die Gaben Brot und Weintrauben zum Altar bringen. Beim VU-Gebet wurden die Kinder vom Priester, Prälat Karl Hofer, eingeladen sich um den Altartisch des Herrn zu versammeln.

Am Ende des Gottesdienstes wurde das Brot, das die Kinder mitgebracht hatten, als Agape an die Kirchenbesucher ausgeteilt. Ebenso wurden Karten an die Pfarrbevölkerung verteilt, auf denen sich die Kinder vorstellten.
Beim Gottesdienst wurde bereits das wunderschön gestaltete Altartuch für die Erstkommunionfeier am Altartisch angebracht und die Gruppenstundenkerzen entzündet.

Ich, Gertrude Janics, möchte mich gerne bei allen Müttern herzlichst bedanken. Denn alle haben sich bereit erklärt als Tischmütter bei der außerschulischen Vorbereitung mitzuarbeiten und die Kinder auf das Fest der Erstkommunion vorzubereiten.

       

     

 
« zurück zur Übersicht März
 
© 2006-2013 eibe-web