Zurück zur Startseite

A R C H I V
Schuljahr 2012/13:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
:: Dezember
  Jänner
  Feber
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
« zurück
 
"Weihnachtsgottesdienst in der Volksschule"
 
Am 21.12.2012 feierte Herr Prälat Karl Hofer mit Kindern, Eltern und Lehrkräften sowie mit dem Kindergarten Straß den Weihnachtsgottesdienst. Das Thema des Gottesdienstes lautete: Heute leuchten alle Sterne - Ich will auch ein leuchtender Stern sein.
Es gab bei diesem Gottesdienst viele "leuchtende, helfende Sterne". Ein großes Danke an David Drexler, der uns durch sein Saxophonspiel auf den Gottesdienst einstimmte. Weiters dem Kindergarten unter der Leitung von Brigitte Rauscher, der uns durch ein erfrischend, fröhliches Weihnachtslied beglückte. Ebenso ein Danke an die Lehrkräfte Fr. Dietrich und Fr. Stangl, die gemeinsam mit der Schülerin Hannah Jurak ein wunderschönes Flötenstück einstudiert hatten. Auch der Schulchor der Volksschule unter der Leitung von Fr. Susanne Stangl brachte uns ein von der Schülerin Katja Tkalcic auf der Geige begleitetes, zum Nachdenken anregendes, Friedenslied dar.
Während des Gottesdienstes hörten wir die Geschichte "Das Hirtenlied". In der Erzählung war der kleine Hirte Jona durch sein Flötenspiel für das Jesuskind ein "heller Stern" geworden - und hat sein Herz berührt.
Im Religionsunterricht haben wir darüber nachgedacht, wie wir selber "leuchtende Sterne" für andere sein können. Mit den Schülern und Schülerinnen wurden Sterne gebastelt. Jeder Stern trug eine gute Botschaft. Mit diesen guten "Wort-Sternen" war der Kirchenraum geschmückt.
 
« zurück zur Übersicht Dezember
 
© 2006-2013 eibe-web