Zurück zur Startseite

   
A R C H I V
Schuljahr 2010/11:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Februar
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
« zurück
 
Volksschule Straß: aktiv – kreativ - forschend unterwegs
Kreativtage 2011
 
Drei Tage lang schien das Schulhaus der Volksschule Straß wie ausgestorben. Leere Klassen, leere Garderoben, nur ein Grüppchen von Kindern und Erwachsenen vor dem Schulhaus war zu entdecken. Dort wurde gemixt, gegossen und gewerkelt – die Kreativtage 2011 waren in vollem Gange.
Alle 115 Kinder der Volksschule Straß durchliefen in drei Tagen in altersgemischten Gruppen 12 verschiedene Kreativangebote. Dabei wurden alle Aspekte von Kreativität abgedeckt: Bewegungsangebote (Tennis, Tischtennis, Tanzen) waren ebenso im Angebot wie Musik (Boomwhackers), kreatives Gestalten
(Papier schöpfen, Malen) und forschendes Entdecken (Mikroskopieren, lebendige Mathematik). An einer offenen Spielestation konnten Gesellschaftsspiele aller Art ausprobiert und erlernt werden.
Dieses vielfältige Angebot wurde von allen LehrerInnen mit engagierter Unterstützung vieler Eltern umgesetzt. Die einzelnen Angebote bauten in freier Abfolge aufeinander auf, betreut und geführt wurden die Gruppen dabei von Kindern aus den vierten Klassen unter dem Motto: „Große achten auf Kleine“. Die Kompetenzen Überblick bewahren, Pläne lesen, Orientierung im Gelände und Rücksichtnahme kamen dabei für diese GruppenbetreuerInnen besonders zu tragen.
Die drei Halbtage verliefen regenfrei, problemlos und harmonisch: Mit viel Spaß und Freude wurde gewerkt und gearbeitet und nur eine einzige Frage blieb: „Gibt’s das nächstes Jahr wieder?“
 
« zurück zur Übersicht Juni 2011
 
© 2006-2011 eibe-web