Zurück zur Startseite

   
A R C H I V
Schuljahr 2010/11:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Februar
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
« zurück
 
Leseprojekt der beiden 4. Klassen zum Thema:
"Fabelhafter, zauberhafter... Wald" am 14.04.2011
 
Seit Wochen eingestimmt und gut vorbereitet, mit unseren selbst gebastelten „Walderlebnisbücherln“ ausgestattet, wanderten wir zum Straßer Attemsmoor, dem Zielort unseres Vorhabens.

Unsere „Kobold- und Feen– Kinder“ bemühten sich, den Eingang unseres „Zauberlesewaldes“ durch Sprechen von Zaubersprüchen und mit Läufen durch ein geschwungenes, – natürlich - „Z a u b e r – Seil“ zu öffnen, um den köstlichen „Naturjausentisch“, den uns liebe Muttis vorbereitetet hatten, zu genießen. - Wie herrlich schmeckte da allen das frische Nuss-Brot mit Butter oder den
leckeren Aufstrichen und den Gemüsestückchen! Sogar „Waldwichtel-Brote“ entstanden in geschickten Kinderhändchen.

Kulinarisch gestärkt und danach motiviert durch das Moorhexenlied ging´s in vier Gruppen zu den einzelnen Lesestationen, wo wir, - nachdem wir die „Waldleser“- Eltern mit unseren Koboldsprüchen verhext hatten - , Sagen aus der Umgebung, Waldmärchen, zauberhafte Geschichten von Waldlebewesen, Wissenswertes, Lehrreiches und Nachdenkliches zum Thema Wald und Lustiges von Peter Rosegger präsentiert bekamen.
Und überall dabei bot uns die mystische Atmosphäre des Straßer Attemsmoores eine traumhaft schöne Kulisse, die zum Wiederkommen verlockt.
Wir danken allen lieben Eltern, die uns bei den Vorbereitungen behilflich waren, den großartigen Muttis, die uns die Jause richteten, jenen Lieben, die die Kinder im Wald betreuten und mit wunderbaren Lese-Erlebnissen unterhielten, wirklich sehr, denn eben auch durch sie konnte dieses besondere Leseerlebnis für die Kinder entstehen.

--> Dankebrief
 

 
« zurück zur Übersicht April 2011
 
© 2006-2011 eibe-web