Zurück zur Startseite

   
A R C H I V
Schuljahr 2010/11:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Februar
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
« zurück
 
Exkursion 4a + 4b: UKH Graz-Eggenberg
 
„Erste“ Graz-LUFT schnuppern durften die Kinder der 4. Klassen am 10. März 2011, als sie einen Blick auf das Schloss Eggenberg werfen durften, als Vorgeschmack auf die gemeinsame Graz-Aktion im Mai.
Eingeladen waren die beiden Klassen zu einer Betriebsbesichtigung im UKH Graz-Eggenberg, mit der Absicht, den Kindern die Panik vor dem Krankenhaus zu nehmen , indem sie hinter die „Kulissen schauen“ durften.
Nach einem freundlichen Empfang im bunten Hörsaal, lernten die Kinder Räumlichkeiten wie z.B. die Aufnahmehalle, den Röntgenraum, das Gipszimmer... u. a. kennen, erfuhren, wie das Prozedere einer
Aufnahme eines Notfallpatienten vor sich geht, konnten in einem Jumbo-Rettungswagen die Erstversorgungsgeräte und -maßnahmen kennenlernen, den Erste-Hilfe-Koffer eines Sanitäters/einer Sanitäterin oder Notarztes/einer Notärztin untersuchen, vieles ausprobieren und nach Herzenslust Fragen stellen.

Neu und spannend war natürlich eine Großküche wie die im UKH besichtigen zu dürfen. Wie Vanessas Papa Norbert Pittner mit seinen Kollegen und Kolleginnen dort täglich bis zu 1.000 Essensportionen kocht und anrichtet , konnten sich die Kinder nur schwer vorstellen. Als er allerdings einen Kaffeefilter vorzeigte , der fast einen ½ m² groß ist, glaubten alle, dass rund 500 Kaffees mit einem Mal gebrüht werden können.
Besonders spektakulär war auch die Reinigungsstraße für das viele, viele Geschirr, das in einem Krankenhaus Tag für Tag anfällt.

Die Technik, die Werkstatt und das Archiv mit der Verwaltung im Keller waren ebenso erstaunlich. Überrascht wurden Kinder, Begleitmuttis und Lehrerinnen zum Abschluss mit einer leckeren Jause.
Mit einem gemeinsamen Kanon und einem herzlichen Danke an unsere Gastgeber verabschiedeten wir uns – schon in Vorfreude – auf den nächsten Tagesschwerpunkt: den Flughafen Thalerhof bei Graz.
  
 
« zurück zur Übersicht März 2011
 
© 2006-2011 eibe-web