Zurück zur Startseite

 
A R C H I V
Schuljahr 2009/10:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Februar
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
« zurück
 
Kräutergarten Vogau 1a/1b
 
Kräutergarten Vogau 1a/1b
Bereits im September wurde von beiden Klassen der Kräutergarten besichtigt. Die Kinder bekamen dadurch einen ersten Bezug zu unserem Jahresprojekt. Im November führte die Klassenlehrerin der 1b Klasse die Kinder in die Kräuterlehre ein. Häufig verwendete Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Dille…) wurden genauer besprochen, zusätzliche Informationen wurden für die Eltern vor dem Klassenzimmer angebracht. Nach Weihnachten erstellten die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin ein kleines Kräuterbuch. Dieses wurde zur Ansicht im Foyer aufgelegt.

Schließlich folgte gemeinsam mit einigen Eltern ein kleiner Kräuterkochkurs. Dabei wurden Ofenkartoffeln mit Kräutersauce zubereitet und mit einer Gurkensauce abgerundet. Die Kinder durften fleißig beim „großen“ Kochen mithelfen. Es wurde gerührt, geschnitten und gekostet. Frau Koseak, eine gelernte Köchin und „Oma Moshammer“ brachten den Kindern sehr viel Allgemeinwissen und brauchbare Tipps bei. Einen herzlichen Dank allen beteiligten Helfern. Das Gericht schmeckte allen Kindern vorzüglich. Mit Begeisterung wurden die Teller geleert.

 
« zurück zur Übersicht Jänner
 
© 2006-2010 eibe-web