Zurück zur Startseite

 
A R C H I V
Schuljahr 2007/08:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Februar
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
 « zurück
 
Lesefreitag am 04. April 2008 - 3. Klassen

In Verbindung mit der Anbahnung zur „Naturparkschule”

Gut motiviert starteten bei schönem Wetter die Kinder der 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen die Wanderung zum Au–Park in Vogau, wo sie von Herrn Bürgermeister Franz Feldbacher freundlich erwartet und begrüßt wurden. Er stellte sich und seine Gemeinde vor und erklärte die Grundidee für die Entstehung des wunderbaren Au–Parkes, dass nämlich die Dorfteile zusammenwachsen sollten - durch den Park - zu einer Einheit.
Besonderheit an diesem Tag war auch die Begleitung durch die Biologin Frau Dr. Renate Pirkheim, die die Lesung für die Kinder gestaltete und ihnen auf naturkundliche Fragen Rede und Antwort stellte. So zum Beispiel bekam – angeregt durch die Geschichte „Nessi Nessel“- auch die Brennnesselpflanze an diesem Tag einen besonderen Stellenwert, denn sie wurde vorerst gefürchtet, dann untersucht, berührt, angefasst und schließlich auch gekostet. Mit Hilfe von Frau Dr. Pirkheim wurden die Kinder in das eine oder andere Naturphänomen eingeführt und in Staunen versetzt. Angeregt durch die Vielfalt an Formen und Vorgängen in der Natur wollen sich die Kinder nun vermehrt einlesen und weiterinformieren.

« zurück zur Übersicht April
 
© 2006-2010 eibe-web