Zurück zur Startseite

 
A R C H I V
Schuljahr 2007/08:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September
  Oktober
  November
  Dezember
  Jänner
  Februar
  März
  April
  Mai
  Juni
  Juli
:: Elternverein
   
 « zurück
 
Welttierschutztag: Richtiger Umgang mit Tieren/Hunden
(Projekt Bestfriend)
 
Anlässlich des Welttierschutztages bzw. des Tierschutzgedankens überhaupt beschlossen wir, einmal Frau Strauß Mathilde aus Gamlitz mit ihren großartigen Suchhunden einzuladen.
Frau Strauß bringt im Rahmen ihres Projektes „BESTFRIEND“ Kindern in Schulen und Kindergärten den richtigen Umgang mit Hunden näher.

Spielerisch konnten die Schüler/innen erfahren, wie man sich in verschiedenen Situationen im Umgang mit Hunden verhält und dadurch unliebsame Unfälle vermeidet.
Die Kinder wurden angehalten, durch Beobachten und Verstehen die Körpersprache der Hunde zu deuten, den richtigen Umgang mit den Vierbeinern zu trainieren, rechtzeitig und richtig zu reagieren, bevor der Hund „deutlich“ wird und möglicher-
weise zuschnappt, wichtige Regeln zu beachten, u. a. auch , dass ein Hund Ruhepausen und Rückzugsorte braucht.

 

Hauptziel dieses Projektes ist, dem Kind die Sicherheit im natürlichen Umgang mit Tieren zu vermitteln, Ängste abzubauen und ein entspanntes Verhältnis zwischen Kind und dem „best friend“ zu entwickeln.

 

Mit dem Unterrichtsprogramm von „Hund, Katz & Co.“ (Bildmaterial eines großartigen Videos und Arbeitsblätter) konnte dieser Lerninhalt projektartig aufgearbeitet werden und machte den Schülern/innen viel Freude.

  
« zurück zur Übersicht Oktober
 
© 2006-2010 eibe-web