Zurück zur Startseite

 
A R C H I V
Schuljahr 2006/07:
:: Team
:: Klassen
:: Projekte
  September 2006
  Oktober 2006
  November 2006
  Dezember 2006
  Jänner 2007
  Februar 2007
  März 2007
  April 2007
  Mai 2007
  Juni 2007
  Juli 2007
:: EU-Projekte
:: Elternverein
   
 « zurück
 

Kinder am Zug - ÖBB Fahrt der 4. Klasse

 
Ein ganz besonderer Tag im Schulalltag der Schüler/innen der 4. Klasse der VS – Straß war der 18.12.2006.

Mit dem neuen und äußerst komfortablen Dieseltriebwagen „Desiro“ (seit 10.12.2006) , der auch unserem Rollstuhlkind Karli ein problemloses „Einsteigen“ ermöglichte, hatten die Kinder und ihre Eltern die Chance, auf der - mittlerweile ausgebauten - Strecke Spielfeld/Straß --> Bad Radkersburg einen kostenlosen Fahrgenuss mit der ÖBB zu erleben.
Ein besonderes Highlight für die Schüler/innen, die mitgekommenen Eltern und Lehrerinnen war die Möglichkeit, mit dem Zugführer im „Führerhaus“ zu „schalten und walten“.
Es durfte u. a. gehupt, die Geschwindigkeit gedrosselt, Ansagen durch den Lautsprecher durchgegeben werden u. n. v. m. Alles konnte beäugt und erkundet werden.
Diese kleine Reise mit dem bequemen „Desiro“ der ÖBB verschaffte den Kindern, Eltern und Lehrerinnen Einblicke in die Aufgabenbereiche des Zugführers und ermöglichte ein Feeling für sichere und bequeme Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Lehrerinnen Felfer und Kastler danken Herrn Krenn vom Regionalmanagement für die verlässliche Vorbereitung der Reise und die umsichtige Betreuung. Ein ganz besonders herzliches Danke gilt dem Zugführer N o r b e r t, der die Kinder mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu begeistern wusste. - Ob da nicht bei dem einen oder anderen Schüler der Funke für einen Berufswunsch gezündet wurde?
 
 
© 2006-2007 eibe-web